040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Malta - Wander Studienreise

Malta - Gozo – Natur und Kultur aktiv erleben

1. Tag, Freitag: Willkommen auf Malta!

Bahnanreise 1. Klasse zum gewählten Flughafen und Flug nach Malta. Sie werden am Flughafen erwartet und zu Ihrem ruhig gelegenen Hotel im Norden der Insel gefahren. 30 km. Sollten Sie früh genug eintreffen, können Sie gleich in den Hotelpool oder in das Meer springen. Beim Abendessen im Hotel begrüßt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter mit einem Glas Maltawein oder dem Nationalgetränk Kinnie. Vier Übernachtungen auf Malta in einem Badehotel.

2. Tag, Samstag: Mdina und Wanderung zur Mistrabucht

Luzzi (Fischerboote)
Luzzi (Fischerboote)
L-Ghodwa t-Tajba! Auf der Fahrt nach Rabat macht Sie Ihr Reiseleiter mit der manchmal kurios klingenden Sprache Malti vertraut. In Rabat geht es hinunter in den Untergrund: Wir besichtigen die Katakomben römischer Totenstädte. Dann spazieren wir durch die mittelalterlichen Gassen von Mdina. Die Stadt steht heute unter Denkmalschutz und diente schon oft als Kulisse für Historienfilme. Am Nachmittag • wandern wir zur Mistrabucht (2 Std., mittel). Fahrtstrecke 35 km. Danach bleibt Zeit für eine Badepause im Hotelpool. Am Abend lädt Sie Ihr Reiseleiter in ein gemütliches Restaurant ein. Das Kaninchen in Rotweinsauce ist der Hit!

3. Tag, Sonntag: Steinzeit und Fischerdorf

Mdina
Mdina
Am Vormittag bestaunen wir die Steinzeittempel von Hagar Qim und von Mnajdra und blicken von einer Klippe auf das Felsentor der Blauen Grotte. Mittags sind wir dann im schönen Fischerdorf Marsaxlokk. Es ist Sonntag! Heute machen die Malteser sich ausgehfein, sitzen in den Hafenrestaurants und bummeln über den Markt, der sonntags eine besonders reiche Auswahl an Gemüse, Obst und Fisch bis hin zu Haushaltswaren bietet. Unsere • Wanderung (2,5 Std., leicht) führt uns am Nachmittag an der Kalksteinküste entlang nach Marsaskala. Unterwegs berichtet Ihr Reiseleiter über den Zustrom der afrikanischen Boatpeople auf die dicht besiedelte Insel und den umstrittenen Umgang der maltesischen Regierung mit den Flüchtlingen. Fahrtstrecke 80 km.

4. Tag, Montag: Ritterstadt Valletta

Valletta! Fantastische Festungs- und Residenzstadt der Malteserritter und UNESCO-Kulturerbe! Bei unserem Stadtspaziergang besichtigen wir den Großmeisterpalast (nicht immer zugänglich) und die St.-John's-Co-Kathedrale. Danach füllen wir an einem der vielen Lottostände einen Losschein aus und versuchen unser Glück. Die Lotteriebegeisterung auf Malta ist ein britisches Erbe wie Linksverkehr, Schuluniformen oder Trabrennen. Am Nachmittag erkunden wir das archäologische Museum und blicken von den Oberen Barracca-Gärten auf Häfen und riesige Werften. Wie sind die Auftragsbücher heute gefüllt? Malta hat als einziges Land im Süden der EU die Eurokrise weitgehend unbeschadet überstanden. Auf der Rückfahrt zum Hotel berichtet Ihr Reiseleiter, warum das so ist. 65 km. Vor dem Abendessen bleibt Zeit für einen Sprung in den Hotelpool.

5. Tag, Dienstag: Wandertag an der Westküste

Golden Bay Tower
Golden Bay Tower
Am Vormittag • wandern wir (2,5 Std., leicht bis mittel) durch das Tas-Santi-Tal. Ziel der Wanderung ist die Golden Bay mit ihrem herrlichen Sandstrand. Hier werden wir daran erinnert, dass Malta als mediterranes Mini-Hollywood gilt. Brad Pitt alias Achilles stieg im Kinostreifen "Troja" an der Golden Bay an Land. Für uns lockt ein erfrischendes Bad, bevor wir mit Umweltschützern der Gaia Foundation über Abholzung, Wasserknappheit, Zersiedlung und Naturschutz auf Malta sprechen. Der Mittagsimbiss ist lecker, gesund und vegetarisch! Noch fit? Dann auf zu unserer zweiten • Wanderung (1,5 Std., mittel) durch den Naturpark Majjistral! Am späten Nachmittag kurze Fährfahrt nach Gozo. Busstrecke 60 km. Fünf Übernachtungen auf Gozo in Marsalforn in einem Hotel direkt an der Uferpromenade.

6. Tag, Mittwoch: Die Salzpfannenküste

In der Wallfahrtskirche Ta'Pinu mischen wir uns unter die Pilger, die hier um Heil und Gesundheit beten. Der Katholizismus hat auf Malta enormen Einfluss. Scheidungen waren bis 2011 verboten. Eine gute Gelegenheit, um über die Rolle der Frau auf Malta zu sprechen. Von der Kirche • wandern wir (2,5 bis 3 Std., mittel) am Ghasri-Fjord und an den Salzpfannen von Xwejni entlang nach Marsalforn. Wie wäre es mit einem Spaziergang auf der Uferpromenade? Oder wechseln Sie Ihr Schuhwerk im Hotel und packen Sie Ihre Badesachen ein, denn nachmittags fahren wir zur Calypsogrotte und haben am Strand der Ramla Bay Zeit zum Baden! 30 km.

7. Tag, Donnerstag: Wanderung auf Comino

Unser Kapitän hat bislang noch jede Klippe umschifft. Sicher steuert er auch heute wieder die nur vom Meer aus zugänglichen Grotten von Comino an. In einer Bucht gehen wir an Land und • wandern (2,5 Std., leicht) um die kleine Insel herum. Das türkisfarbene Wasser der Lagunen wirkt magnetisch. Schwimmen erlaubt! Auf dem Boot bereitet uns der Kapitän ein rustikales Picknick mit Käse, Oliven und Wein. Sahha! Prost! Zurück auf Gozo besuchen wir einen Bildhauer und plaudern mit ihm über seine Kalksteinskulpturen und das Leben auf Gozo abseits der großen Touristenströme. Fahrtstrecke 20 km.

8. Tag, Freitag: Tomaten, wandern und freie Zeit

Am Vormittag besuchen wir eine Fabrik, die ihre Tomatenprodukte nach traditionellen Methoden und EU-Standards herstellt - und die halbe Welt mit ihrem Ketchup beliefert. Die heutige • Wanderung (2 Std., mittel) führt hinauf auf das Hochplateau beim Dorf Sannat. Wir besuchen eine Kuppelkirche (nicht immer zugänglich) im Dorf Xewkija. 30 km. Der Nachmittag und der Abend gehören Ihnen. Eine Erfrischung im Pool? Lassen Sie den Tag in einem Restaurant am Hafen von Marsalforn ausklingen! Sie wissen ja jetzt, was man bestellt und wie man mit den Gästen am Nachbartisch in Kontakt kommt!

9. Tag, Samstag: Felsen und Tempel

Gozo
Gozo
Wir • wandern (2 Std., leicht) um die Dwejrafelsen zum Felsentor des Azure Window. Dann fahren wir in die kleine Inselhauptstadt Victoria. Warum gibt es hier zwei Opernhäuser? Fragen Sie Ihren Reiseleiter! Oder die Marktfrauen, die Ihnen gerne eingelegte Kapern und Tomaten verkaufen. Wir schauen in die Kathedrale und genießen bei einem Rundgang über die Burgmauern fantastische Blicke über Gozo. Nachmittags besichtigen wir die Ggantija-Tempel (UNESCO-Kulturerbe). Im Restaurant eines Winzers wird es bei unserem Abschiedsessen gemütlich und genüsslich. Rikardu serviert uns Gozowein, Gbejniet, einen in pfeffrigen Sud eingelegten Käse, Bauernsalat und das Nudelgericht Ravjul. 30 km.

10. Tag, Sonntag: Fliegen oder bleiben?

Fährüberfahrt nach Malta und Transfer zum Flughafen. Rückflug oder Beginn der Badeverlängerung.

Änderung vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf bezieht sich auf den nächsten verfügbaren Abreisetermin.